Back to All Events

Ein Abend über die „Namenspatronin“ des Mona-Lisa-Steiner-Wegs

  • Nachbarschaftszentrum Emil-Behring-Weg 9 Wien, Wien, 1120 Austria (map)

Mona Lisa Steiner, deren Name einer der Wege im Wildgarten trägt, war eine bedeutende Botanikerin. Geboren als Lise Lindenberg wohnte sie als Kind an der Rosenhügelstraße und besuchte erst die Volksschule in der Ruckergasse und später das Akademische Gymnasium. 1938 studierte sie an der Universität Wien Botanik und wurde vertrieben, weil ihr Vater nach nationalsozialistischer Gesetzeslage Jude war. Sie emigrierte auf die Philippinen, arbeitete dort wissenschaftlich und gestaltete botanische Gärten. In den 1960er Jahren kehrte sie mit ihrer Familie nach Europa zurück.

Ruth Steiner, eine ihrer in Manila geborenen Töchter, wird im Nachbarschaftszentrum Wildgarten über das bewegte Leben unserer „Namenspatronin“ Mona Lisa Steiner sprechen.

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein!


Initiative und Organisation
Therese Garstenauer

Veranstaltungsort
Nachbarschaftszentrum
Emil Behring Weg 9

Earlier Event: September 3
Kinderflohmarkt
Later Event: October 10
WILLDA Literaturkreis Ausgabe #7